Um Dein Microsoft Exchange-Konto sicher mit FinLink zu verbinden, benötigst Du u.U. ein App-Kennwort. Dieses ist erforderlich, wenn die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Deinem Konto aktiviert ist.




1. Prüfe, ob die 2FA in Deinem Konto aktiviert ist

    •    Melde Dich bei Deinem Microsoft-Konto an.

    •    Navigiere zu Sicherheit > Erweiterte Sicherheitseinstellungen.

    •    Stelle sicher, dass die 2FA aktiviert ist. Wenn sie nicht aktiviert ist, folge dieser Anleitung von Microsoft, um sie einzurichten.



2. Erstellen eines App-Kennworts

    •    Melde Dich erneut bei den Erweiterten Sicherheitseinstellungen an.

    •    Wähle den Bereich App-Kennwörter aus.

    •    Klicke auf Neues App-Kennwort erstellen.

    •    Microsoft generiert ein eindeutiges Kennwort. Notiere es oder kopiere es sicher.



3. App-Kennwort in FinLink einbinden

    •    Melde Dich in FinLink hier an oder öffne oben rechts den Menüpunkt:

         Mein Profil > Software-Einbindungen > E-Mail verbinden > Bearbeiten


    •    Wähle Microsoft Exchange als E-Mail-Anbieter.

    •    Gib Deine E-Mail-Adresse und das generierte App-Kennwort ein.

    •    Bestätige die Verbindung.



4. Für Microsoft Exchange Administratoren


Falls Nutzer die Option zur Erstellung eines App-Kennworts nicht sehen:

    •    Überprüfe die Organisationseinstellungen in der Microsoft Admin-Konsole.

    •    Stelle sicher, dass die App-Kennwort-Erstellung nicht deaktiviert ist.

    •    Weitere Informationen dazu findest Du im Microsoft Admin Center.



Mit diesen Schritten stellst Du sicher, dass Dein Microsoft Exchange-Konto sicher mit FinLink verbunden ist!