Gekaufte Leads können direkt in FinLink reklamiert werden. Bitte beachten jedoch, dass die Reklamation nur unter den folgenden Voraussetzungen genehmigt werden kann:

Wichtig: 

Bitte reklamiere diese nur, wenn Du persönlich der Rechnungs- und Leadempfänger bist.
Reklamationen von Drittpersonen können nicht angenommen werden.

Reklamationen können nur innerhalb einer Frist von 5 Tagen ab Leadkauf berücksichtigt werden.


Für den Ablauf der Reklamation spreche gerne unseren Support unter support@finlink.de an.


Folgende Voraussetzungen müssen nachweislich erfüllt sein, um eine Gutschrift zu erhalten:

1.      Reklamationen sind ausschließlich im System über die dort vorhandene Schaltfläche vorzunehmen. Telefonisch vorgetragene Reklamationen werden weder bearbeitet noch anerkannt.


2.      Für Datensätze, die als reklamierbar anerkannt werden, verliert der Vertragspartner oder deren Mitarbeiter und/oder Vertriebspartner sämtliche Nutzungsrechte. Eine weitere Nutzung ist, egal in welcher Form, strikt untersagt und führt bei Verstoß je Einzelfall zu einer Vertragsstrafe von 4.500,00 Euro. Die Geltendmachung von weiteren Schadenersatzansprüchen bleibt ausdrücklich vorbehalten.


3.      Reklamationen, die nicht ausführlich, in verständlicher Weise oder in einer Weise vorgetragen werden, die es FinLink ermöglicht, den Reklamationsgrund eindeutig zu erkennen, berechtigt FinLink die Reklamation ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Dem Abnehmer ist nach einer solchen Ablehnung die erneute Reklamation möglich. Wird erneut unqualifiziert vorgetragen, gilt die Reklamation als endgültig abgelehnt.


4.      Die Prüfung der Datensätze erfolgt auf Grundlage der von den Kunden angegebenen Daten. Eine Verifizierung durch FinLink erfolgt nicht. FinLink ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der vom Kunden gemachten Angaben. Stellt sich später heraus, dass der Kunde bewusst oder unbewusst falsche Angaben gemacht hat, oder wichtig Informationen weggelassen hat, so entsteht daraus kein Reklamationsgrund und begründet auch nicht das Recht auf eine veränderte Kategorisierung der Anfrage.


5. Qualitative Beanstandungen an den überlassenen Datensätzen sind innerhalb von fünf Werktagen vorzutragen. Nach Ablauf der Frist ist eine Reklamation nicht mehr möglich. Der Nachweis der rechtzeitigen Kenntnisnahme durch FinLink obliegt dem Abnehmer.

Als qualitative Beanstandungen gelten:

  •         Scherzanfragen, bei denen Fantasiedaten durchgängig verwendet wurden:


                    Max Mustermann, Teststraße 1, 12345 Musterstadt, Tel.123456, max@mustermann.de


  •        Die Nichterreichbarkeit von Anfragen

    Hierbei handelt es sich um eine technische Nichterreichbarkeit, d.h. die Telefonnummer ist nicht vergeben UND die E-Mail kommt als unzustellbar zurück.

  •        Doppelanfragen

                    Hierzu zählen Mehrfachanfragen von ein und demselben validen Nachfrager innerhalb von 90 Tagen.


6. Bitte beachten: Die Bearbeitung der Reklamation kann bis zu drei Wochen dauern, da wir im Hintergrund versuchen, den Kunden zu erreichen oder zu qualifizieren.