Online-affine Baufinanzierungsinteressenten als Kunden gewinnen


Du hast Dich für das Arbeiten mit online generierten Leads entschieden, die Dir in Echtzeit und exklusiv durch FinLink angeboten werden. Als Experte in Baufinanzierungsfragen kannst Du so Deinen Erfolg in der Neukundenakquise signifikant steigern. Voraussetzung für die Nutzung dieses mächtigen Marketinginstruments allerdings ist es, dass Du beim Erwerb und Umgang mit den Leads einige grundlegende Dinge in der Herangehensweise berücksichtigst.


Quantität oder Qualität?


Gehe einmal davon aus, dass wohl jeder potenzielle Kunde das Internet in seiner Online-Recherche vorab als Informationsquelle für sich nutzt. Was bleibt, ist ein mitunter sehr individueller Beratungsbedarf, welchen es gekonnt für die Akquise zu nutzen gilt. Unabhängig davon, ob Du nun regelmäßig Baufinanzierungs-Leads erwirbst oder nur bedarfsspezifisch zukaufst, ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass Dir diese in Echtzeit vermittelt werden, denn im Bereich der Baufinanzierung sind Mehrfachverkäufe von Leads keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Die von Dir über FinLink erworbenen Anfragen stehen Dir exklusiv zur Verfügung. Dies sichern wir Dir vertraglich zu. Nach Erwerb bieten wir diese also nicht erneut an. Darüber hinaus stellt FinLink die Qualität seiner generierten Leads auf vielfältige Weise sicher. So finden uns die Interessenten in der organischen Suchergebnisliste bei Google seit Jahren immer an exponierter Stelle. Dies bedeutet, dass wir unsere potenziellen Kunden dort abholen, wo sie aus eigener Motivation nach einer Beratung zur Immobilienfinanzierung suchen (und nicht etwa nach einem passenden Objekt). Darüber hinaus werden FinLinkDatensätze durch aufwendige Scoring Prozesse und Prüfroutinen vorqualifiziert und stehen unseren Vertriebspartnern sodann praktisch ohne Verzögerung in unserem Shop-System zur Verfügung.


Es gilt daher: Hohe Qualität sichert hohe Abschlussquoten. Hier ist also klar, dass mit dem Erwerb von Leads Deine eigentliche Arbeit als Vermittler erst beginnt: nämlich die fundierte Bedarfserfassung und Beratung der Interessenten. Zudem ist es für Deinen Erfolg wichtig, dass Sie Deine Prozesse kontinuierlich auf die Arbeit mit Online-Leads ausgerichtet werden. Online-Leads als Türöffner sind keine Kunden und kein Empfehlungsgeschäft, sondern vorqualifizierte Interessenten, welche aus Eigenmotivation Ihre Kontaktdaten hinterlassen und sich für ein bestimmtes Produkt interessieren. Verstehe diesen Kontakt daher gerne als Möglichkeit, Deine Geschäftsbasis zu erweitern und somit als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Neukundengewinnung.


Wettbewerbsumfeld und Erstkontaktgeschwindigkeit:


FinLink stellt Dir qualifizierte Baufinanzierungsanfragen praktisch ohne Verzögerung in Ihrer Shop-Umgebung zur Verfügung. Nach Erwerb beginnt die eigentliche Arbeit erst. Schnelle Verfügbarkeit der Anfrage und die Reaktionsgeschwindigkeit im Wettbewerb mit anderen Vermittlern sind nun von ausschlaggebender Bedeutung, denn: Du bist nicht allein. Wer Online auf der ersten Seite bei Google sucht und findet, der sucht auch an anderer Stelle.


Empfehlung:


Du hast einen Lead gekauft!


Der Interessent bekommt direkt eine Begrüßungsemail und wir haben im Hintergrund bereits ein Kundenkonto erstellt. 

Dein Interessent erhält mit dem Erwerb der Anfrage automatisiert aus FinLink eine eMail mit dem Betreff: "Baufinanzierungsanfrage über Baufi24/Kredit24/o.ä.", Deine Kontaktdaten und einen Link zu seinem persönlichen Kundenkonto, um dort die ersten Angebote aufgrund der in der Antragstrecke angegeben Daten einzusehen. Wenn Du die Kalenderfunktion freigeschaltet hast, hat der Interessent die Möglichkeiten sich im Terminkalender einen Termin zur Erstberatung zu sichern. Trotz dieser Möglichkeiten solltest Du den Interessenten schnell telefonisch kontaktieren. Kannst Du diesen nicht erreichen, hinterlasse eine Nachricht, mit Bezug auf die Begrüßungsmail, die es dem Interessenten ermöglicht, Dich eindeutig zuzuordnen und versuche es später erneut.


Erwartungshaltung:


Neben dem organisierten und stringenten Vorgehen im Umgang mit qualitativ hochwertigen Leads ist die damit verbundene realistische Erwartungshaltung wichtig: Baufinanzierungs-Leads sind kein Empfehlungsgeschäft und stellen keinen garantierten Vertragsabschluss dar. Jeder neu erworbene Kundendatensatz muss vielmehr als Möglichkeit verstanden werden, das eigene Geschäft zu erweitern. So werden im Präsenzvertrieb von guten Beratern durchschnittliche Konvertierungsquoten von 15-25 % erzielt. Weiteres Geschäft lässt sich mit der Zeit aus der Pipeline generieren, sodass Spitzenberater durchaus Quoten von 30-40 % erreichen. Identifiziere daher frühzeitig Zeitdiebe, bleibe fokussiert und gehe davon aus, dass sich bei oben genannten Quoten etwa 7 von 10 Leads nicht oder nicht sofort zu Geschäft entwickeln. Nehme Dir zudem die Zeit, um notwendige Erfahrungen zu sammeln und investiere kontinuierlich, um Dein Geschäft weiterzuentwickeln.


Also: Die richtige Erwartungshaltung, Kontinuität und Fokussierung bei der Arbeit und dem Umgang mit Leads sind wichtige Erfolgsfaktoren. Vor dem Erfolg steht für jeden Finanzierungsexperten die harte Arbeit.


Bedarfsermittlung und Gesprächsführung:


Investiere Zeit und Engagement in Dein Ersttelefonat, lerne den Interessenten kennen und machen Dir klar, dass dieser zunächst keinerlei Verbindung zu Dir hat. Verschwende also nicht Deine Zeit mit einem schnellen Angebot, welches ins Leere führt, sondern ermittel den wirklichen Bedarf des Gegenübers und bauen so eine tragfähige Beziehung auf.


Durchhaltevermögen:


Plane den richtigen Zeitrahmen und das erforderliche Budget ein. Als erfahrender Finanzierungsberater weißt Du, dass zwischen Kontaktaufnahme und Abschluss oft Monate liegen und auch bei sehr guten Beratern die Konvertierungsquote in der Spitze selten höher liegt als 25- 30%. Gebe nicht zu früh auf. Geschäfte zerschlagen oder verlagern sich in die Zukunft. Bleib hier also dran und verbessere Deine Quotemittel und langfristig mit dem sich aus der Pipeline generierenden Geschäft. 


Produktkosmos und Software:


Die konkrete Arbeit mit den erworbenen Leads lässt sich nur dann erfolgreich und ökonomisch gestalten, wenn eine stringente Vorgehensweise eingehalten wird und der Leadkäufer seine Prozesse kontinuierlich auf die Arbeit mit den online generierten Kundendatensätzen ausrichtet. Hier hilft Dir das FinLink CRM. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, brauchst Du zudem Zugriff auf professionelle Vergleichstechnologie. Hier bietet FinLink Zugang zu den marktrelevanten Transaktionsplattformen via Schnittstelle und somit zu mehr als 400 Bankenpartnern mit attraktiven Konditionen. Als Partner bleibst Du weiter unabhängig und gewinnst so an Glaubwürdigkeit gegenüber Deinen Kunden und wirst zudem als kompetenter Berater wahrgenommen.


Cross-Selling Chancen:


Jeder Interessent, der eine Wohnung oder ein Haus erwirbt, stellt in der Regel auch einen potenziellen Kunden für ergänzende Policen aus dem Bereich Wohngebäude, Risikoleben oder Berufsunfähigkeit dar. Pflegen Deine Kunden daher aus dem CRM heraus und unterschätze niemals das aus dem Leaderwerb resultierende Cross-Selling Potenzial sowie mögliches Empfehlungsgeschäft eines gut beratenen Kunden. 


Wichtig: Als Baufinanzierungsberater oder Versicherungsmakler bist Du genau dann zur Stelle, wenn konkretes Interesse besteht und die Aussicht auf einen erfolgreichen Vertragsabschluss am größten ist. Für alle Spezialisten gilt: Keine „Bauchladenmentalität“ und den Überblick bewahren. Nur Fokussierung und konzentriertes Arbeiten führt zu den von Dir geplanten Zielen.


Unser Versprechen – Dein Erfolg


Qualifizierte Echtzeit-Leads, ein schnelles Handeln vonseiten des Leadkäufers und eine gewisse Hartnäckigkeit sind also die Erfolgskriterien bei der Arbeit mit Online-Kundenanfragen zur Baufinanzierung. Richtig verarbeitet können aus den potenziellen Interessenten langfristige Kunden werden, die früher oder später auch an weiteren Versicherungs- und Vorsorgeprodukten interessiert sein dürften und einen kompetenten Ansprechpartner auch gerne weiterempfehlen. Doch kaum ein Finanzexperte wird sein Geschäft zum Blühen bringen, indem er nur gelegentlich solche Kontaktanfragen bezieht und diese dann nebenher bearbeitet. Die Investition in Baufinanzierungs-Leads wird sich nur dann lohnen, wenn der Leadkäufer seine täglichen Prozesse kontinuierlich auf die Arbeit mit Leads ausrichtet und stetig verbessert. Unser Ziel ist es, Dir im Zusammenspiel aus der Bereitstellung von qualifizierten Datensätzen, einer hervorragenden technischen Infrastruktur und optimalen Support den Rahmen für überdurchschnittliche Abschlüsse und somit Erlöse zu geben.